Liebe Jungschützen und Eltern,

in diesem Abschnitt der Seite findet ihr alles was Trainingsabende, Ausflüge und sonstige Unternehmungen betrifft.

Falls ihr Interesse am Sportschießen habt, kommt doch einfach mal zum Schnuppern an einem der Schießabende mit euren Eltern vorbei oder sprecht unsere Jugendleiter Nicolas Heinle und Vincent Mack an.

Beim Schützenverein Haunsheim wurde schon immer auf konsequente Jugendarbeit gebaut, nur so war für unseren kleinen Verein der riesige sportliche Erfolg der Mannschaften möglich. Auch wird ständig versucht wieder motivierte Jugendliche in die Vereinsarbeit und Vorstandschaft einzubinden.

Die schießsportliche Ausbildung leitet unser Jugendsportleiter Nicolas Heinle unterstützt von Vincent und Severin Mack, sowie David Pes. Damit stehen den Jugendlichen vier ausgebildete Übungsleiter und Trainer zur Seite, die sportlich und menschlich eine Vorbildfunktion einnehmen.

Für das Erlernen des Sportschießens sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen nötig, da es in erster Linie auf die richtige Technik ankommt. So kann jeder Interessierte, egal welchen Alters und körperlichen Verfassung, bei uns vorbeischauen und ausprobieren, ob ihm Schießen Spaß macht.

Dank der Ausstattung mit Lichtgewehren und -pistolen findet der erste Kontakt mit dem Schießen vollkommen unproblematisch statt und die wichtigen Handgriffe im Umgang mit unseren Sportgeräten werden in sicherem Umfeld eingeübt.

Nach einer Einweisung in den richtigen Umgang mit Waffen werden die Jugendlichen über erste Zielübungen behutsam an die richtige Schießtechnik herangeführt. Dabei unterstützende Schießausrüstung wie spezielle Kleidung und moderne Gewehre werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Durch die intensive Betreuung stellen sich in vielen Fällen schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge auf vereinsinterner Ebene ein. Danach folgt durch die verschiedenen Jugendwettkämpfe und Meisterschaften im Gau Donau-Brenz-Egau das Kennenlernen der besonderen Wettkampfatmosphäre auf fremden Ständen. Bei entsprechendem Engagement steigen automatisch die Ergebnisse, dann werden die Jugendlichen an unsere Mannschaften herangeführt und in diese intergriert.